Für den Ausbau der L349 zwischen Pfeffelbach und Thallichtenberg und zur Sicherung talseitiger Böschungsrutschen muss die L349 zwischen Pfeffelbach und Thallichtenberg voll gesperrt werden. Um die talseitigen Böschungsrutschen zu beseitigen wird im Auftrag der Verbandsgemeindewerke der Abwasserkanal von Pfeffelbach nach Thallichtenberg auf einer Länge von ca. 250m verlegt. Die Sanierung der Böschungsrutschen erfolgt danach, indem das Erdreich dort ausgehoben und dann mit Zement verfestigt wieder eingebaut wird.
Darauf folgend wird im Rahmen des Ausbaues der Landesstraße die Straßenentwässerung sowie der komplette Straßenoberbau von der Frostschutzschicht beginnend erneuert. Weiterer Bestandteil des Bauvertrages ist die Ergänzung einer Linksabbiegespur an einer der Steinbruchzufahrten.
Der Ausbau erfolgt in mehreren Teilabschnitten, sodass die Zufahrt zu den Steinbrüchen der WENA-Werke in allen Bauphasen gewährleistet ist.
Der Verkehr wird im Zeitraum der Vollsperrung ab dem 27.02.2023 bis voraussichtlich Ende November 2023 über die ausgeschilderte Umleitungsstrecke geleitet.
Die Umleitung des Verkehrs erfolgt ab Pfeffelbach über die L349 bis Freisen, ab Freisen über die L348 bis Fohren-Linden, ab Fohren-Linden auf der L347 über Mettweiler bis zu der Kreuzung L347 - L176 beim Breitsesterhof, von dort über die L176 nach Thallichtenberg.
Der Verkehr ab Thallichtenberg wird in umgekehrter Reihenfolge nach Pfeffelbach geleitet.
Die Baumaßnahme wird von der Fa. Juchem aus Niederwörresbach ausgeführt. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 2,3 Mio. Euro wovon der Straßenbaulastträger Land den überwiegenden Teil von rund 1,8 Mio. Euro zahlt. Die Verbandsgemeindewerke sind mit rund 450.000 Euro beteiligt; der Steinbruchbetreiber ist an den Kosten für die Herstellung der Linksabbiegespur mitbeteiligt.
Der LBM Kaiserslautern bittet die Verkehrsteilnehmer um Verständnis für die unvermeidbaren verkehrlichen Beeinträchtigungen.