Mehr Service für Bürgerinnen und Bürger, komfortableres Arbeiten für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Verbandsgemeindeverwaltung – das Thema „Digitalisierung bzw. digitales Rathaus“ wird bei der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan weiter vorangetrieben.
Denn mit Christopher Hagner hat der erste Digitalisierungsbeauftragte der Verbandsgemeinde Kusel-Altenglan seine Tätigkeit vollumfänglich aufgenommen. Und seine Aufgabe wird es sein, die Modernisierung von Arbeitsabläufen in der Verwaltung anzustoßen und umzusetzen.
„Als Querschnittsaufgabe knüpft die Digitalisierung an nahezu alle Bereiche der Verwaltung an. Gerade deshalb ist das Thema Digitalisierung keine One-Man-Show sondern stellt vielmehr eine Gemeinschaftsaufgabe dar“, betont der Digitalisierungsbeauftragte Christopher Hagner.
Mit der Eingliederung eines Digitalisierungsbeauftragten wurde eine zentrale Stelle eingerichtet, die diesen Bereich koordiniert und den Mitarbeitenden und ehrenamtlichen Kommunalpolitikern als Ansprechpartner zur Verfügung steht. Eine der Kernaufgaben liegt in der Bündelung und Entwicklung von Ideen sowie der Planung und Umsetzung von Projekten in den Themengebieten Onlinezugangsgesetz (OZG), Digitalisierung und E-Government. Hier gilt es Verbesserungspotenziale bei den derzeit noch analogen Prozessen und Strukturen zu identifizieren und anschließend die Maßnahmen zur Digitalisierung und Optimierung umzusetzen.
Der Digitalisierungsbeauftragte überlegt und plant gemeinsam mit den Beteiligten, wo Digitalisierungsschritte gegangen werden können und begleitet deren Umsetzung. Es geht dabei nicht darum, die Arbeit von Personen überflüssig zu machen. Alles, was angestoßen wird, soll dazu dienen, das Leben an den Stellen, an denen es möglich ist, einfacher zu machen und mögliche Synergieeffekte daraus zu nutzen (z.B. Serviceverbesserung für Bürgerinnen und Bürger; Verbesserung verwaltungsinterner Prozesse).
Digitalisierung bedeutet immer auch Kulturwandel. Christopher Hagner sieht sich dabei auch in der Rolle für diesen Kulturwandel, generationsübergreifend und unabhängig von Vorkenntnissen, zu werben und etwaige Sorgen zu nehmen.