Durch das erneuerte Kita-Gesetz stellt uns das Land Rheinland-Pfalz ein sogenanntes Sozialraumbudget zur Verfügung.
Für unsere Kita bedeutet dies, dass wir zusätzliche Stunden pro Woche genehmigt bekommen haben. Diese Stunden sind ausschließlich für Netzwerkarbeit reserviert.
Mit diesen Stunden wollen wir mit verschiedenen Angeboten und Aktivitäten das Wir-Gefühl stärken, Kontakte zu unterschiedlichen Netzwerkpartnern herstellen und gemeinsame Interessen finden.
Im September 2022 hat die Erzieherin Simone Klein die Netzwerkstunden für ihre Einrichtung übernommen.
Seitdem ist viel passiert.
Eingeleitet wurde die Arbeit mit einem Infoabend über die Netzwerkarbeit und kurze Zeit später trafen sich die Eltern zu einer Winterwanderung.
Sehr beliebt war unser Kinoabend im Kindergarten. Es gab Popcorn, Getränke und auf einer großen Leinwand lief „Der Glücksbärchi – Film“ von 1985.
Ebenso gut kam die Wanderung zu der Storchenvoliere nach Theisbergstegen an.
Damit der Austausch zwischen Einrichtung und Familien nicht zu kurz kommt, finden in regelmäßigen Abständen sogenannte „Elternsprechtage“ statt.
Besonders freut es uns, dass wir im Rahmen dieser Arbeit eine „Lese-Oma“ für unsere Einrichtung gewinnen konnten. Sie kommt wöchentlich und liest den Kindern spannende Geschichten vor.
Angebote wie ein Theaterbesuch in der Fritz Wunderlich Halle oder eine Schnupperstunde bei FITFAM in Kusel bei den Dancinis gehören natürlich für den Kreis Kusel dazu.
Viele Ideen warten auf ihre Umsetzung und wir freuen uns auf viele gemeinsame Stunden.