Potzberg Wanderweg


Der im März dieses Jahres beim Wanderauftakt der Verbandsgemeindeverwaltung Kusel-Altenglan vorgestellte neue Potzberg Wanderweg hat seine Zertifizierung durch das Deutsche Wanderinstitut erhalten!

Der Weg wurde zuerst gemeinsam mit dem Potzberg Wanderverein erarbeitet und danach durch die Abteilung Tourismus der Verbandsgemeinde umgesetzt.

Viele Stunden habe man auf dem Potzberg verbracht um alte Wegmarkierungen zu entfernen und die neuen Wegemarkierungen und Informationstafeln zu installieren, wie Frau Claudia Sonnenberg von der Abteilung für Tourismus bemerkt, aber das Ergebnis ist alle Mühe wert!

Die als Rundweg angelegte Strecke lässt Sie den Potzberg, oder auch „König des Westrichs“ auf 14 Kilometern erkunden. Durch zwei markierte Abkürzungen kann der Weg auf ca. 10 Kilometer verkürzt werden, wobei er nichts an seinem Reiz verliert.

Da der Potzberg von Anfang des 18. Jahrhunderts bis 1866 ein wichtiges Bergbauzentrum in der Pfalz war, stößt man auch heute noch auf Schritt und Tritt im Wald auf Oberflächenrelikte, wie z.B. Mundlöcher, eingefallene Stollen, Halden, den Entwässerungsstollen „Gelbes Wasser“.

Neben einer interessanten Flora und Fauna (der Rote Fingerhut als seine Charakterpflanze) bietet der Potzberg Reste einer bereits im Spätmittelalter abgegangenen Burg, Brunnenanlagen, hervortretendes Felskonglomerat und idyllische und erholsame Waldplätze, wie z.B. den Schützenbrunnen. 
Wie Sie sehen erwarten Sie geologische und historische Highlights, die sich lohnen zu erkunden!

Hilfe zur Barrierefreiheit

  • Allgemein

    Wir sind bemüht, unsere Webseiten barrierefrei zugänglich zu gestalten. Details hierzu finden Sie in unserer Erklärung zur Barrierefreiheit. Verbesserungsvorschläge können Sie uns über unser Feedback-Formular Barriere melden zukommen lassen.

  • Schriftgröße

    Um die Schriftgröße anzupassen, verwenden Sie bitte folgende Tastenkombinationen:

    Größer

    Strg
    +

    Kleiner

    Strg
  • Tastaturnavigation

    Verwenden Sie TAB und SHIFT + TAB, um durch nächste / vorherige Links, Formularelemente und Schaltflächen zu navigieren.

    Verwenden Sie ENTER, um Links zu öffnen und mit Elementen zu interagieren.